Mittwoch, 4. Januar 2012

Vor-Silvester-Menü und ein paar klitzekleine Neuerungen

Da an Silvester ja die große Fondue-Sause stattfand, ich aber an Weihnachten auch nichts kochen konnte/durfte, da meine Mama ihre alljährliche Ente auf keinen Fall ausfallen lassen konnte (wen interessiert denn ob die Tochter jetzt ne Küche hat und vielleicht auch mal nen großen Vogel/ein großes Stück Fleisch ins Rohr packen mag?) und ich es mir aber nicht nehmen lassen wollte auch mal wieder ein kleines 3-Gang Menü zu fabrizieren habe ich eben zum „Vor-Silvester-Menü) eingeladen. Und was soll ich sagen – lecker wars. Wenn auch improvisiert, da meine Mama kein Rindfleisch mag (wieso wusste ich das nicht, klassische Rouladen isst sie und aus was sind die denn sonst bitte? Schwan?), ich keine Pastinaken bekommen habe aber dafür 2 wunderhübsche Hass-Avocado und die TK-Beeren ausverkauft aber dafür Kumquats um 50% reduziert waren. Also gab es letzten Endes folgendes:

SilvesterMen

2erlei Avocado (in der Pfanne gebraten mit Zwiebeln und Knoblauch, Mus mit Apfel/Ingwer) mit Gedöns
(Fand ich wirklich richtig klasse.)

Hähnchenbrust in Cranberry-Senf-Soße mit gebratenen Semmelknödelscheiben
(Die Semmelknödel – nach Rezept von Alfons Schuhbeck – waren sehr lecker, auch die Hähnchenbbrust war schön saftig aber mit der Soße war ich aus irgendeinem Grund nicht so zufrieden, Mama und Stiefpapa dafür umso mehr, scheinbar einfach nicht mein Geschmack....oder der falsche Senf....)

Kaffeemousse mit Kumquatkompott

(Die Mousse: Perfekt. Kumquatkompott......naja, sagen wir so – ich mag keine Kumquats...Geschmack, Konsistenz beim Kauen....anscheinend nicht meins.)

Falls jemand Interesse an Rezepten hat gebe ich diese natürlich gerne weiter.


2012 also. Und wieder beginnt ein neues Jahr. Für meinen kleinen Blog habe ich mir nicht soooo viel neues vorgenommen. Ich werde versuchen bessere Fotos machen, im Rahmen meiner Möglichkeiten – das Licht in meiner Küche ist einfach grausam und gerade im Winter braucht man nach 13 Uhr eigentlich gar nicht mehr fotografieren, das wird schon aus Prinzip nix. Aber ein bisschen hübscher anrichten oder mit ein paar Dekosachen arbeiten müsste ja gehen, OHNE dass ich alles kalt essen muss :)

Ansonsten möchte ich jeden Monat eine Zutat verkochen/verbacken, die ich noch nie zuvor selbst zubereitet – oder überhaupt je gegessen habe. Zuerst wollte ich eine Liste machen aber das schränkt wieder zu sehr ein, deshalb handhabe ich es lockerer und mache das spontan, je nachdem was mich gerade anspringt, Saison hat, etc.

UND noch was werde ich versuchen: Das ausführliche Ausprobieren eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke:

"Hauptsache lecker" von Steffen Henssler

Geschätzte 20x war ich letztes Jahr kurz davor es mir selbst zu kaufen - Gott sei Dank hab ich gewartet. Mal abgesehen davon, dass ich ihn rasend attraktiv finde (ja, ich gebs zu), gefällt mir seine Art zu kochen recht gut, relativ einfach und geradlinig aber trotzdem spannend was Zutaten/Aromen angeht, dabei nicht zu abgehoben aber auch keine 0815 „Ich gucke einmal in den Kühlschrank und werfe alles was nicht wegläuft in eine Pfanne/einen Topf“-Gerichte. So gerne ich mir Bilder von 7 – 15-Gänge Menüs angucke und evtl. bei einigen Rezepten in meine Serviette beiße weil mir der Zahn bis zu den Zehen tropft, mir persönlich liegt diese Art des Kochens einfach nicht und ich habe gemerkt das der Versuch mich „da hin“ zu bringen einfach nur in Frustration ausartet und wer will das schon, ne? :)

Im Zuge dessen rufe ich also meine „Sonntag mit Steffen“-Aktion ins Leben und versuche über dieses Jahr verteilt 42 Rezepte die ich für bloggtauglich befunden und mit bunten Klebezetteln geschmückt habe vorzustellen. (Geklebezettelt habe ich allerdings noch deutlich mehr).

Auf ein wunderschönes 2012 mit vielen persönlichen sowie kulinarischen Highlights. <3

Viele liebe Grüße,

~ eure Lilly

1 Kommentar: