Sonntag, 1. Januar 2012

FROHES NEUES JAHR und: Rumfort-Asia-Töpfchen ODER: Wohin mit dem Rest vom Fest?

Na, seit ihr alle gut in 2012 gelandet? Ich für meinen Teil bin zufrieden, zwar war ich - wie uncool für mein Alter, "nur" bei meiner Mama + Stiefpapa zuhause aber ich hatte einen schönen und ruhigen Jahreswechsel mit Fondue und DVD-Abend + Bleigießen, Ausschlafen und Neujahrsfrühstück. Perfekt. Und weil beim Fondue immer irgendwelche Fleisch- und Gemüsereste übrigbleiben, gabs heute ein schnelles

Rumfort-Asiatöpfchen






Zutaten - 2 Portionen:

250g Hähnchenbrustfilet
1 TL Speisestärke
1 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwer
1-2 Chilischote(n), rot
2 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
1 Zwiebel(n)
250g Brokkoli
2 EL Pflanzenöl
2-3 Möhren
2 Prisen Zucker
Salz
Pfeffer
2 EL Sherry
5 EL Gemüsebrühe


Zubereitung:

Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden, in der Stärke wenden bis alles leicht eingemehlt ist. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Inger schälen, ebenfalls fein hacken und genauso mit der Chillischote verfahren (Kerne drinn lassen wenn man es schärfer mag, bzw. entkernen wenn nicht.) Knoblauch, Ingwer und Chilli mit je einem EL Sesamöl und Sojasoße verrühren und das Fleisch darin 1 Std. marinieren. (Mache ich immer in einem Gefrierbeutel, da kann man alles schön durchkneten. )

Brokkoli waschen und in Röschen teilen, Zwiebel schälen und würfeln halbieren und in dünne Scheiben schneiden, Möhren putzen, Paprika waschen und ebenfalls in kleine Stücke oder Streifen schneiden.

Das restliche Sesam- und Pflanzenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen, Hähnchenbrust aus der Marinade nehmen und unter ständigem Rühren anbraten, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Im verbleibendem Bratfett zuerst die Zwiebelwürfel anbraten, dann den Brokkoli dazu geben und ca. eine Minute braten. Die Fleischmarinade (also Knoblauch, Ingwer und Chili) zugeben, restliche Sojasauce, Sherry und Gemüsebrühe angießen, Fleisch wieder dazu geben und bei starker Hitze unter ständigem Rühren 2 Minuten braten.
Schmeckt gut mit Reis oder, in meinem Fall, mit Wok-Nudeln (eingeweicht und kurz mitgebraten) und ist Ideal für Fondue oder Racelettreste. Wer mag kann übrigens noch angeröstete Cashewkerne darüber geben - ich vertrage die ja leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen