Sonntag, 8. Januar 2012

Sonntag mit Steffen: Mandelsoufflé mit Passionsfruchtsoße

Hiermit starte ich also meine Neujahrsreihe: „Sonntag mit Steffen“. Und mit was fange ich an? Ausgerechnet mit einem Soufflee. Mein erstes noch dazu. Ich muss zugeben ein bisschen nervös war ich schon. Zumal sich der werte Herr Henssler ja in der Öffentlichkeit auch nicht gerade als Dessert, im speziellen als Soufflee-, Gott hervortut. Was soll ich sagen, in doppelter Hinsicht wurde ich überrascht. Die Soufflees waren leicht in der Zubereitung und absolut toll im Geschmack. Marzipan vertrage ich ja glücklicherweise trotz meiner Nussallergie – mysteriöser Weise ist das mit Nougat genauso.

(Ach eins noch: Alle Rezepte aus dem Buch „Hauptsache lecker“ blogge ich in leicht veränderter Form – ich weiß nicht ob es rechtlich okay ist die Rezepte 1:1 wieder zugeben und bevor ich deswegen Ärger bekomme.)



Zutaten – Für 6 Soufflés:


jeweils 40g gemahlene Mandeln & Marzipanrohmasse
25g Butter, weich
25g Mehl
200ml Milch
2 Eier, Größe M
1 EL Zucker & 1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Puderzucker zur Deko


Zubereitung:


Zuerst die Förmchen mit Butter fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Marzipanrohmasse fein raspeln, Butter und Mehl miteinander verrühren, Milch und geriebenes Marzipan in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen, die Mehlbuttter in kleinen Stückchen nach und nach einrühren, bis die Masse glatt ist, anschließend in eine Schüssel geben, die Eier trennen und die Eigelbe zur Marzipanmasse geben, danach die Mandeln ebenfalls unterrühren.

Den Backofen auf 180° (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Eiweiße mit Salz steif schlage, nach und nach Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen und den Eischnee portionsweise unter die Mandel-Marzipanmasse heben und den Teig auf die Förmchen verteilen. Diese nun in ein tiefes, mit 1cm heißem Wasser gefülltes, Backblech stellen und in 25-30 Minuten goldbraun backen. (Den Ofen nicht öffnen aber das brauch ich hier sicher nicht schreiben :) ) Das Blech herausnehmen und die Soufflés aus den Förmchen stürzen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Das Originalrezept hält ein Kirschkompott als Beilage bereit – ich hatte noch 2 Passionsfrüchte übrig und dachte, die passen vielleicht auch ganz gut dazu. Ein absolut richtiger Gedanke, die leichte Säure der Passionsfrucht verträgt sich gut mit den weichen, süß-mandeligem Küchlein.

So. Rezept 1 ist hiermit erfolgreich getestet/verbloggt. Es folgen noch 30.
(Zusatz: Alle von mir nachgekochten und verbloggten Rezepte aus diesem Buch habe ich so ausprobiert aber leicht verändert und nicht 1:1 aus dem Buch übernommen. Die Originalrezepte gibt es demnach nur original in "Hauptsache Lecker" zu finden.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen