Kennt ihr das, wenn euch ein Gericht so gut schmeckt dass ihr es jeden Tag und jeden Tag und jeden Tag haben wollt? Meist sind das bei mir so "Schübe", je nachdem wie oft ich etwas neues Ausprobiere, wie schnell das Essen zubereitet ist und wie viel Zeit ich generel zum Kochen habe. Aber dieser Pilz-Schmarrn. Man oh Man, ich will den Früh, Mittags und Abends essen - und am liebsten auch noch als kleinen Snack vorm schlafen gehen. Verrückt.
Zutaten - 2 Portionen:
200 Champignons
1 kleine Zwiebel
125ml Liter Milch
3 Eier
75g Mehl
1 EL Petersilie, gehackt
2 EL Butter
2 EL Öl
1 Handvoll Cocktailtomaten
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst die Pilze putzen und in nicht zu feine Scheiben oder Stücke schneiden, Zwiebel würfeln und Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, Pilze dazu geben und etwas mitschmoren, salzen und pfeffern und das Ganze etwas abkühlen lassen.
Die Milch zusammen mit Salz und den Eigelben mit einem Schneebesen kräftig schaumig schlagen, nach und nach das Mehl drunter rühren und die Pilze, Tomaten und Petersilie darunter heben. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß drunter heben und den Teig ca. 20 Min. ruhen lassen.
Butter und restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, die Masse hinein geben und bei kleiner Hitze braten. Dann den Pfannkuchen wenden, ebenfalls noch etwas braten und anschließend mit 2 Gabeln in kleine Stücke reißen. Die Stücke noch etwas bräunen lassen, gegebenenfalls nochmal nachwürzen und zusammen mit Brot und/oder einem Salat servieren.
Wirklich keine große Küchenkunst aber lecker ohne Ende. Wäre fast auch noch was fürs Speed Cooking-Event gewesen....
TIP: Gebt beim Anbraten der Pilze noch etwas frischen Thymian mit dazu - Pilze und Thymian sind ganz, ganz dicke Freunde :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen