Freitag, 18. November 2011

Die schönste Zeit des Jahres steht an - bis dahin: Pumkin Pancakes

Ich weiß auch nicht....NOCH herbstelt es gewaltig aber Weihnachten wirft seinen tannenförmigen Schatten und so langsam tauchen auf den Blogs die ersten Plätzchenrezepte auf. Bevor es in meiner kleinen Küche auch losgeht (ein kleines bisschen Angst habe ich ja noch vor Hugo, meinem Gasofen - ob ich meine Plätzchen wenden muss?) möchte ich erst mal noch ein paar kleine Herbstrezepte "wegbloggen". Die Tendenz in diesem Monat ging eindeutig zum Kürbis. Hokkaido und Butternut um genau zu sein. Ich fange also mal an mit einem Rezept dass ich schon im Frühjahr gespeichert habe und kaum erwarten konnte es auszuprobieren:

Pumkin Pancakes:



Zutaten - 2 Portionen:


150g Mehl
2El Zucker, braun
2TL Backpulver
1 Prise Salz
1TL gemahlener Zimt
1 Prise Muskatnuss
1 Prise gemahlener Ingwer
1 Prise gemahlene Nelken
230ml Milch
2 große EL Kürbispüree
1 großes Ei
2 EL. Pflanzenöl+ Öl zum backen

Zum Servieren (Puder)Zucker, Zimt und/oder Preiselbeeren


Zubereitung:


Zuerst Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Gewürze in einer Schüssel gut miteinander vermischen und Milch, Kürbispüree, Ei und Öl in einer anderen Schüssel miteinander verrühren. Anschließend die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und, nicht zu glatt, verrühren. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Teig bei mittlerer Hitze zu Pancakes ausbacken, wenden wenn sich Blasen an der Oberfläche bilden. Schon fertige Pancakes kann man auf einem Teller im Ofen warm halten und später mit Puderzucker oder Zimtzucker bestäubt mit oder ohne Preiselbeeren servieren.

Der Kürbisgeschmack passt meiner Meinung nach ganz toll zu den fluffig-würzigen Pancakes. Absolut empfehlenswert, vielleicht fürs Wochenendfrühstück? :)


(Und jetzt flitze ich, mein Päckchen für das (D)FssgF 7 zu packen - morgen ist "Deadline" :) )

1 Kommentar: