Donnerstag, 24. November 2011

Grüße aus dem Krankenhaus und "Weg mit der Herbstdeko" - Gnocchi mit Kürbissoße

So schnell kanns gehen: Da steht man morgens noch fröhlich und guter Dinge auf und Abends liegt man schon im Klinikum. Wie doof. Wo doch noch so viel zu tun ist: Adventskalender basteln, DFssgF-Päckchen abholen (macht jetzt meine Cousine für mich, leider kann ich es erst bloggen wenn ich wieder zuhause bin, so ca. Mitte/Ende nächster Woche), Weihnachtsdeko in der Wohnung ausbreiten, arbeiten natürlich und noch gefühlte 14 andere Dinge. Um mich vom Krankenhausessen abzulenken gibts hier was aus dem Archiv:

Kartoffelgnocchi mit Kürbissoße, Pilz-Frühlingslauch-Topping



Zutaten – 2 Portionen:

½ Hokkaido-Kürbis (ca. 250 g)
1 Knoblauchzehe
Öl zum Braten
ca. 80ml trockener Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
½ Apfel, säuerliche Sorte
1 kleines Stück frischer Ingwer
Salz, Chilipulver
etwas Zitronensaft (ein paar Spritzer)

250g Kartoffeln, vorwiegend fest kochend
125g Mehl
25g Hartweizengrieß
etwas Salz

1 Hand voll Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
2 kleine Stangen Frühlngszwiebeln, gewaschen und in Ringe geschnitten

Zubereitung:

Für die Sauce den Kürbis gründlich waschen (Schale kann mitgegessen werden) und den Stiel- sowie den Blütenansatz abschneiden. Den Kürbis achteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden, Knoblauch abziehen und fein hacken.
In einem Topf etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, den Knoblauch hinzufügen und kurz anschwitzen. Dann die Kürbiswürfel dazu geben und kurz anbraten. Mit Weißwein ablöschen und anschließend die Brühe angießen und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel schälen, das Kerngehäuse raus schneiden und das Fruchtfleisch grob würfeln. Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Ingwer in den Topf geben, umrühren. Das Ganze bei niedriger Hitze für ca. 20 - 30 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Dann vom Herd nehmen, pürieren und mit Salz, Chilipulver und etwas Zitronensaft abschmecken.

Für die Gnocchi die Kartoffeln so kochen dass sie gar sind aber noch nicht zerfallen. Dann heiß pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Gleich mit Mehl und Grieß und Salz vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. (Das Mehl so peu a peu dazu geben, je nachdem wie die Kartoffeln so drauf sind braucht man etwas mehr oder auch etwas weniger). Den Teig dann etwas ruhen lassen und anschließend daraus kleine Rollen formen, von diesen dann etwa daumenbreite Stücke abschneiden die nach Belieben geformt werden.

In siedendem Salzwasser gar ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie gar und können mit der Sauce vermischt werden.

Kurz vorm servieren noch die Champignons und die Frühlingszwiebeln in etwas Öl anbraten und über die Gnocchi geben.

1 Kommentar: