Sonntag, 29. Januar 2012

Sonntag mit Steffen: Zitronengras-Milchreis mit Himbeerkompott

Ich bin ja nicht so der große Reis-Fan. War ich noch nie. Beim Chinesen lasse ich ihn immer links liegen, beim Griechen gibts Rosmarinkartoffeln zum Gyros und auch Sushi finde ich höchstens sehr dekorativ fürs Auge. Milchreis ist aber toll! Den mochte ich schon als Kind. Am liebsten mit dick Zimt/Zucker bestäubt und lauwarm noch aus der Schüssel gelöffelt. Später, ich gebs zu, mochte ich dann auch mal den aus dem Plastikbecher. Selbst gemacht hab ich noch nie welchen. Bis jetzt. Und dann gleich mal ganz anders:

Zitronengras-Milchreis mit Himbeerkompott



Zutaten - 2 Portionen:

2 Stängel Zitronengras
300ml Milch (Fettgehalt nach Wunsch, ich hatte 1,5%ige)
60g Milchreis
3 EL Zucker
150g Himbeeren, TK
1 TL Speisestärke
1 TL abgeriebene Limettenschale
2 EL Limettensaft
100g Sahne


Zubereitung:

Die Zitronengrasstängel halbieren, flach klopfen und in einem Topf mit der Milch aufkochen. Den Reis dazu geben und bei kleiner Hitze 25-30 Minuten garen, dabei immer wieder umrühren um ein Anbrennen zu verhindern und auch aufpassen dass der Reis nicht zu weich wird.

In der Zwischenzeit den Zucker in einem Topf goldgelb karamelisieren lassen, die Himbeeren und 2-3 EL Wasser dazu geben und aufkochen lassen. Stärke mit 1 EL Wasser verrühren und unter den Himbeersud mischen, jetzt alles unter Rühren einmal aufkochen lassen und mit Limettensaft und Schale würzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Zitronengrasstängel aus dem Milchreis entfernen, den restlichen Zucker unter-mengen und den Reis lauwarm abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen, kurz vor dem Servieren unterziehen und den Milchreis mit dem Himbeerkompott anrichten.



(Rezept 3 von 31)
(Zusatz: Alle von mir nachgekochten und verbloggten Rezepte aus diesem Buch habe ich so ausprobiert aber leicht verändert und nicht 1:1 aus dem Buch übernommen. Die Originalrezepte gibt es demnach nur original in "Hauptsache Lecker" zu finden.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen