Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachtsgrüße und Kokoswürfel

NOCH ist es nicht zu spät: Ich wünsche all meinen (6) Bloglesern fröhliche Weihnachten. Hoffentlich hattet ihr mehr Spaß als Stress, Besinnlichkeit statt Besäufnis (gar nicht so abwegig wie es klingt – fragt mal meine Nachbarn), gutes statt grausiges Essen (Weihnachten 98 - ich sag nur Cog au Vin *schüttel*), schöne statt schaurige Geschenke (mein aufrichtiges Beileid an alle die morgen im Einzelhandel arbeiten müssen) und mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ich hätte mich früher gemeldet aber leider ist mein Laptop kurz vor Weihnachten abgeschmiert – Festplatten-crash. Heiligabend habe ich dann einen neuen bekommen – danke Stiefpapa!!!!! Na und jetzt heißt es alles wieder neu zusammen sammeln. Mein letztes Backup ist von Oktober 2010, da ist ganz schön viel abhanden gekommen – verdammte Axt.

Mein Weihnachten war sehr schön, Heiligabend mit Mama, Oma und Stiefpapa bei Schnitzel und Kartoffelsalat (Mama), plus Adventstiramisu (ich), Weihnachtsgeschichten aus dem großen, blauen Buch und der Erkenntnis dass die Amazon-Wunschliste wirklich Gold wert ist! :)
Meine Advents-/Weihnachtsbilanz 2011:

gemachte Geschenke: alle gut angekommen (gar nicht so leicht)
bekommene Geschenke: Großartig

Weihnachtsbäckerei 2011:




7 Sorten gebacken – allesamt neue Rezepte, ich hatte keine Lust auf „jedes Jahr das Gleiche“
1 davon verbloggt
festgestellt das Plätzchen backen lange nicht mehr so viel Spaß macht wie früher und mein Gasofen absolut NICHT „Plätzchenback-tauglich“ ist. :-/

Außerdem habe ich mich – überraschend erfolgreich – mal wieder an die Pralinen-Produktion gemacht (Eintrag folgt) und meine Liebe zur Schokoriegel-Herstellung entdeckt (Buch + Gießform zum grandios-reduzierten Preis zufällig in der Bahnhofsbuchhandlug erstanden und den Kauf keine Sekunde bereut – Eintrag folgt.)

Und wer das jetzt alles bis zum Schluss gelesen hat bekommt als Belohnung noch das Rezept für Lillys Kokoswürfel – eigentlich „Frau Krauses Kokoswürfel“, da ich das Ursprungsrezept von unserer Nachbarin habe. Diese leckeren Kokoshäppchen habe ich schon in Evas Fresspacket gepackt und – da Kuchen backen in meinem Ofen überhaupt kein Problem darstellt *klopf auf Holz* - bin aufgrund der positiven Resonanz der Testesser in die Massenproduktion gegangen.




Zutaten – eine flache Kastenform, meine hat 40 x 30x 7 cm:

125g weiche Butter
120g Zucker
3 Eier, Größe M
250 Mehl
½ Päckchen Backpulver
evtl. etwas Orangensaft

Für die Tränkung:

250 Zartbitter-Kuvertüre
100g Butter
250ml Milch
200g Kokosraspeln

Zubereitung:

Zunächst die weiche Butter schaumig schlagen, dabei nach und nach den Zucker hinzufügen und glatt rühren, dann nach und nach die Eier zugeben und unterrühren – die Masse sollte letzten Endes hell-cremig sein.

Mehl mit Backpulver vermischen und über die Masse sieben, kurz unterrühren – nicht zu lange da der Teig sonst zu zäh wird. Wenn der Teig schwer reisend vom Löffel fällt hat er die optimale Konsistenz, tut er das noch nicht einfach etwas Orangensaft hinzufügen.

Den Teig in die gefettete Kastenformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 - 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen), anschließend auskühlen lassen. Anschließend in Stücke/Würfel schneiden, Milch, Kuvertüre und Butter zusammen einmal aufkochen lassen und die Würfel in diese Masse eintauchen (die Konsistenz der Schoko-Butter-Milch-Masse ist sehr flüssig aber keine Angst – die Würfel saugen sich minimal damit voll und bleiben schön schokoladig-umhüllt) und in den Kokosraspeln wälzen.

In Frischhaltefolie gewickelt, in gut verschließenden Dosen verpackt halten sich die Würfel nämlich einige Zeit frisch und bleiben saftig. Und ich finde sie machen auch optisch einiges her, besonders wenn man rein beißt oder sie anschneidet.

1 Kommentar:

  1. Die Kokoswürfel sehen toll aus, und wenn ich mir die Zutaten anschau' dann müssen sie auch super schmecken, viele Grüße an Frau Krause.

    AntwortenLöschen