Sonntag, 1. Juli 2012

Merken für nächstes Jahr: Melonen-Tomaten-Salat mit Spargel und Mozzarella


Ja, ich bin zu spät - „Kirschen rot, Spargel tot“. Oder so. Schon klar. Ich weiß. Aber nachdem ich letzte Woche noch einem letzten Schwung Spargel erstanden habe (ehrlich gesagt habe ich wahrscheinlich alles aufgekauft was noch da war :) ) konnte ich noch bis gestern in meinem Lieblingsgemüse einem meiner Lieblingsgemüse schwelgen. Und da wir hier aktuell Temperaturen zwischen 29 und 33° haben – und mir das vieeeeeel zu warm ist – gab es diesen köstlichen Salat der durch die Fusion geschätzter 5 Rezepte entstand und schön leicht & frisch schneckt. 



Zutaten – 2 Portionen:

250g Dattel – oder Cherrytomaten
½ Galia- oder Cantaloupe-Melone (ich finde die Cantaloupe wegen der Farbe zwar schöner, Galia schmeckt mir aber besser)
4-6 Stangen Spargel, weiß
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl, zum Braten
100g Mozzarella
für den "Bums" evtl. noch etwas Chilli

Dressing
 
2 TL Holunderblütensirup
1 EL Traubenkernöl
1 EL Balsamico, bianco
Salz
Pfeffer

 
Zubereitung:

Die Tomaten waschen und wie auch und die Melone in Stücke schneiden, Mozzarella würfeln, den Spargel ebenfalls in Stücke schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe pellen und anquetschen (oder klitzklein schneiden) und zusammen mit dem Spargel bei mittlerer Hitze braten. Abkühlen lassen, Tomaten, Melone und Mozzarella dazugeben und einmal durchschwenken, evtl. mit Chilli abschmecken.

Aus Essig, Sirup, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und über den Salat geben. Wer mag kann noch etwas Toast oder anderes Brot toasten, in Stücke schneiden und über den Salat geben.


Extra-Tip: Die Minze war ursprünglich nur Deko weil es mir etwas wenig grün war – erstaunlicherweise passte die aber sehr gut dazu. Und Spargel geht sehr gut mit Holunder – muss ich mir auch merken. 

Machs gut Spargel, bis nächstes Jahr.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen