Montag, 14. Mai 2012

Muttertag 2012 - 5 Gänge in Bildern

Die beste aller Mamas hat sich dieses Jahr ein Mittagessen gewünscht, + Kuchen aber den gibt es jedes Jahr. Und das war eher ein Geschenk für MICH als für Mama, aber gut - so haben wir beide unseren Spaß gehabt: Ich beim kochen (Lilly hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihr erstes 5-Gänge Menü gebastelt) und Mama, Stiefpapa und Omi beim Essen.

Ich weiß dass die klassischen "Menüregeln" nicht 100%ig eingehalten wurden, 2x Spargel, 2x Mousse - bzw. 1x Mousse und 1x Mousse-ähnlich, kein Amuse und vielleicht etwas zu "weich" in der Gesamtkonsistenz. Aber es hat allen geschmeckt und abgesehen davon dass mir die Ravioli etwas zu hart geraten sind ist eigentlich auch alles gut gelungen und besonderes stolz bin ich auf mein Zeitmanagement. Als ich mit der "Menü-erei" angefangen habe (nur 3 Gänge) war die Zeit zum Warten mindestens 3x so lang wie die Zeit die man zum Essen benötigte. :)

Genug geschwafelt. Es gab:


Vorspeise:



Sauerrahm-Schnitte mit Räucherlachs, Spinat-Radieschensalat und Poreesprossen obendrauf. Nicht im Bild: Laugenchip

Suppe:



Bundmöhrchen-Essenz mit Eierstich und Kresse (eigentlich sollte es ein Petersilien-Eierstich werden aber der ist mir mal sowas von missraten - bääh!)




Pasta-Gang:


Grünspargel-Ravioli mit Pinienkern-Butter und gebratenen Spargelspitzen



Hauptgang:


Hähnchenfilet mit Bärlauch-Kruste, Morchelrahmsauce und weißem Spargel (in Alufolie + Ofen gegart)



Dessert:

Rhabarberparfait mit Hippe, Eierlikörmousse und, klingt seltsam ist aber ultra-lecker: Mit Estragonsirup marinierte Erdbeeren. Das Rezept dafür habe ich vor Urzeiten mal aus der E&T gemopst und jetzt erst ausprobiert. Aber sicher nicht zum letzten Mal.


Falls ihr Rezepte mögt stelle ich die gern auf den Blog, die Möhrenessenz findet ihr bei Hamburg kocht!, ich habe noch eine Tonkabohne für ein halbes Stündchen mit den Möhrenraspeln zum Spielen geschickt. Passte gut dazu.

Fazit: Danke Mama, gerne wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen