Mittwoch, 11. April 2012

Süßkartoffel-Spinatsalat

Ich gehe nicht gern zum Zahnarzt. Nein, wirklich nicht. Wirklich, wirklich, wirklich nicht! Und wenn ich doch hin muss (wie beispielsweise Donnerstag oder gestern nochmal zur Nachsorge) dann sitze ich auf meinem Stuhl und bete dass sich die Schmerzen in Grenzen halten ,die Behandlung schnell vorbei ist und ich mindestens 5 Betäubungsspritzen bekomme (ich hasse Spritzen fast genauso sehr wie Zahnarztbesuche – aber dort sind Spritzen meine allerbesten Freunde auf der Welt).

MANCHMAL warte ich aber länger als ich beten, hoffen und bangen kann und dann schnappe ich mir, zur Ablenkung, doch mal die ein oder andere Zeitschrift. „Die 5 besten Sommerkäsekuchen-Rezepte“ - neugieriges Blättern meinerseits – zwischen Seite 140 und 151 klaffen große Löcher. Rezeptstrecke herausgerissen, vielen Dank auch. „Leckere Salate mit Wildkräutern“ - erneutes Blättern, selbes Resultat. Bei der Rezeptstrecke „Wunderbare Süßkartoffel“ interessierte mich dann genau ein Rezept – und was war? Genau. Es fehlte. Hallo? Kauft euch die Zeitung doch im Anschluss aber reißt doch nicht alles raus was mich anmacht – immerhin habe ich Todesangst! Echt mal. Das nicht mehr vorhandene Rezept für „warmer Süßkartoffelsalat mit Spinat und Speck“ reizte mich aber so sehr dass ich auf dem Heimweg noch 2 große Süßkartoffeln in meine Tasche packte und mich, kaum zuhause und noch rest- betäubt, kreativ im Freestyle-basteln betätigt habe.



Zutaten – 2 Portionen:

400g Süßkartoffeln
1 Zwiebel
4 Scheiben Speck
3-4 Knoblauchzehen
75g Spinat, jung
1 Hand voll Oliven, schwarz (ich hatte leider keine mehr aber stelle mir das sehr gut dazu vor)
Salz
Pfeffer
Olivenöl
etwas geräuchertes Paprikapulver

Für das Dressing:

2 EL heller Balsamico
4 EL Olivenöl
etwas Zitronenabrieb
1 Prise Zucker


Zubereitung:

Den Backofen auf 200° vorheizen (Ober/Unterhitze).
Die Süßkartoffeln schälen, Zwiebel abziehen, in Scheiben schneiden, Speck in grobe Stücke reißen, Knoblauchzehen abziehen und andrücken oder grob hacken. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Olivenöl in einem Gefrierbeutel vermengen, gut durchmischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen (je nachdem wie dick die Kartoffeln/Zwiebeln geschnitten sind).

Währenddessen den Spinat waschen und die Oliven halbieren. Alle Zutaten für das Dressing verrühren, Spinat, Oliven und die fertige Kartoffelmischung damit übergießen, kurz durchmischen, anrichten und genießen.

Der Speck ist so sehr „crunchy“, wer das nicht mag - oder gerade vom Zahnarzt kommt - brät ihn separat in einer Pfanne und gibt ihn später auf das fertige Gericht. Für Vegetarier stelle ich mir grob zerkrümmelten Feta oder/und geröstete Pinienkerne dazu gut vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen