Sonntag, 15. April 2012

Sonntag mit Steffen: Frittierte Eier auf Kressesalat

FRÜHLING IST!! Naja, so halb zumindest. Während ich die letzen beiden Tage wieder in wohliger Kartoffelsuppenwärme versunken bin war das Wetter kurz vor Ostern einfach toll - da entstand auch dieser interessant anmutende Salat.


Zutaten - 2 Portionen:

1/2 Bund Schnittlauch
2 EL japanische Sojasoße
1 EL dunkles Sesamöl
1 Prise Chilipulver
Pfeffer
Salz
1 Hand voll Babyspinat
1/2 Bund Brunnenkresse
1/2 Kästchen Shiso-Kresse
2- 4 Eier, je nach Hunger
250ml Sonnenblumenöl

Außerdem: Pinienkerne nach Gusto (Original: 1 EL helle Sesamsamen)


Zubereitung:

Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Pinienkerne in einer PFanne ohne Fett goldbraun rösten - vorsicht, geht schnell und die Sojasoße in einer Tasse mit dem Sesamöl, den Pinienkernen und Schnittlauchröllchen verrühren. Mit Pfeffer würzen.

Spinat und Brunnenkresse waschen und trocken schleudern. Die Blätter der Brunnenkresse abzupfen, Shiso-Kresse abschneiden und Spinat, Brunnen- und Shiso-Kresse in einer Schüssel miteinander mischen

Das Sonnenblumenöl in einem Topf auf 180° erhitzen, Eier einzeln in kleinen Schüsseln oder Tassen aufschlagen und nacheinander mit einer Suppenkelle ins heiße Fett gleiten lassen. Mit einem Löffel nun heißes Öl über die Eier schöpfen und diese in ca. 2 Minuten goldbraun ausbacken. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Salat nun mit dem Dressing mischen, die Eier darauf anrichten und servieren.



Lecker! Okay, die frittierten Eier hätte ich jetzt nicht gebraucht und werde sie beim nächsten Mal durch pochierte ersetzen. Mir reicht der "Crunch" der Pinienkerne und ich kann mir vorstellen das flüssiges Eigelb dass sich mit dem Soja-Sesam-Dressing vermischt einfach großartig schmeckt!

(Rezept 6 von 31)

(Zusatz: Alle von mir nachgekochten und verbloggten Rezepte aus diesem Buch habe ich so ausprobiert aber leicht verändert und nicht 1:1 aus dem Buch übernommen. Die Originalrezepte gibt es demnach nur original in "Hauptsache Lecker" zu finden.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen