Freitag, 20. April 2012

Sauerkirsch-Cheesecake mit Oreo-Boden

ROSA ist das Thema des Monats beim Cookbook of Colours, ausgerichtet von Uwe von Highfoodality. Eine willkommene Abwechslung zu blau und hellblau. Aber wer um Himmels Willen hat denn schon wieder an der Uhr gedreht? War nicht gerade noch der 1. April? Ostern? HALLO? Aber seis drum.

Ich bin ja so partiell auf Kriegsfuß mit amerikanischem Gebäck. Brownies zu klitschig, Cookies gelingen mir in meinem Ofen nicht, Cupcakes sind mir suspekt – wenn auch wunderschön anzusehen, Donuts sind zu fettig und Fudge....Hallo Herr Zahnarzt, mein Name ist Lilly und ich zieh mal eben bei Ihnen ein!.…..Cheesecake hingegen finde ich dann doch super. Schon bei meinem Cookie-Cheesecake war ich begeistert und frohlockte mal wieder auf Grund der vielen, vielen Variationsmöglichkeiten. Cheesecake ist für mich DER Kreativ-Kuchen schlecht hin. Und mir schwebte was mir Früchten vor. Am besten Erdbeeren. Oder auch Himbeeren. Und schöööööön ROSA sollte er sein. Und mit Oreos! Okay, die sind nicht rosa aber dann machen wir eben ein Kontrastprogramm draus. Oreo-Boden und oben drauf noch Vanillesahne oder so.

Klar soweit! Oh, warum das jetzt doch ein Sauerkirsch-Cheesecake geworden ist? Weil ich wahrscheinlich im April noch keine deutschen Erdbeeren bekomme. Und es gibt so oft Kuchen mit Himbeeren, da wollte ich anderem Obst auch mal zu einem glanzvollen Kuchenauftritt verhelfen. Also (TK) Sauerkirschen.




Zutaten - 20er Springform:

Für den Boden:

75g Oreo Kekse
30g Butter

Für die Füllung:
150g Sauerkirschen, TK
1/2 Vanilleschote, das Mark
400g Frischkäse
100g saure Sahne
100g Zucker
1 TL Speisestärke
2 Eier

Für den Belag:

100g saure Sahne
evtl. Zucker, nach Geschmack
1/2 Vanilleschote, das Mark


Zubereitung:

Den Backofen auf 150° vorheizen.

Für den Boden die Butter zerlassen, Oreos zerkrümmeln und mit der Butter vermischen. Die Masse in eine am Boden mit Packpapier ausgelegte Sprinform geben und ca. 30 Minuten kalt stellen. 44Fr

Für die Cheesecake-Masse die aufgetauten Kirschen pürieren, die Vanilleschote auskratzen und die Hälfte des Marks mit dem Frischkäse, der sauren Sahne, Zucker, den Eiern und dem TL Speisestärke verrühren bis eine schön homogene Masse entstanden ist. Das Kirschpüree unterrühren und die Masse auf dem Keksboden verteilen. Bei 150 Grad etwa 50 bis 60 Minuten backen - der Kuchen soll hell bleiben - anschließend im Ofen auskühlen lassen.

Für den Belag die saure Sahne mit dem Rest des Vanillemarks und evtl. etwas Zucker verrühren und gleichmässig auf dem fertigen Cheesecake verstreichen.




Leider ist der Kuchen auf den Fotos nicht so schön rosa wie in echt - doofes Licht *motz*. Lecker ist er allemal, sicher auch mit Him- oder Erdbeeren. Dann würde ich das Püree aber vorher noch durch ein Sieb passieren um die Kerne zu entfernen.

So, das war der erste Streich. Wenn ich jetzt irgendwo in Nürnberg noch gute Entenbrüste bekomme gibts noch ein Fleischgericht. Das ist der Nachteil an Umzügen: Man/FRAU muss sich alle Lebensmittelläden des Vertrauens wieder neu suchen......määh.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen