Mittwoch, 7. Dezember 2011

Weg mit der Herbstdeko II: Schokostreusel-Käsekuchen mit Kürbispudding

Alle bloggen Weihnachtsplätzchen, Glühwein, selfmade-Weihnachtsgeschenke und Co. Und ich bin noch damit beschäftigt die Herbstdeko aufzuessen. :)
Naja, ganz so ist es nicht, über die letzen beiden Tage habe auch ich 5 Sorten Plätzchen produziert aber dieser Kuchen schmeckt so fantastisch dass ich nicht bis nächstes Jahr warten wollte und überhaupt ist Kürbis für mich nicht NUR ein Herbstgemüse sondern schmeckt auch durchaus im Winter noch und GANZ streng gesehen ist es ja sowieso noch Herbst (kalendarisch).

Da es im Krankenhaus zwar WLAN gab, die Plätze im „Internetraum“ aber heiß begehrt waren und ich sowieso keine große Lust hatte mich da hinein zu setzen hier also leicht unweihnachtlich aber nicht minder lecker mein kleiner (da 20er Springform)...:

Schokostreusel-Käsekuchen mit Kürbispudding




Zutaten – 20er Springform

Für den Teig:

125g Mehl
60g Butter
40g Zucker
1 Schuss Milch
1 Prise Salz

Für die Käsecreme:

40ml Pflanzenöl
70g Zucker + 2 EL Vanillezucker
250g Quark (LILLY: 20% Fett, Mager- oder Sahnequark gehen aber auch)
1 Ei
20g Speisestärke

Für den Kürbispudding:

20g Speisestärke
200ml Milch
3-4 EL Kürbispüree + je nachdem wie süß das ist, noch etwas Zucker
TIP: Wer mag aromatisiert noch mit etwas Zimt, passt sehr gut

Für die Streusel:

75g Mehl
2 EL Zucker
60g Butter
2 EL gemahlene Mandeln (LILLY: zerbröselter Zwieback)


Zubereitung:


Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20cm Durchmesser) drücken oder ausrollen und einlegen, dabei einen Rand formen. Die Form in den Kühlschrank stellen.

Für den Kürbispudding die Stärke mit 4EL Milch verrühren und die restliche Milch mit dem Kürbispüree aufkochen lassen, Stärke einrühren, die ganze Masse so lange rühren bis sie glatt und homogen ist und abkühlen lassen

Alle Zutaten für die Streusel grob verkneten und ebenfalls in den Kühlschrank stellen, anschließend die Käsecreme zubereiten. Dafür das Öl mit Zucker und dem Ei schaumig schlagen, dann Quark und Puddingpulver portionsweise unter die Masse rühren.

Die Käsecreme in die Sprinform füllen, darauf dann gleichmäßig den Kürbispudding verteilen und zum Schluss die Streusel darauf verteilen Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180° backen, evtl. nach 40 Minuten den Kuchen mit Alufolie abdecken damit die Streusel nicht verbrennen.

Schmeckt lauwarm oder bei Zimmertemperatur sehr gut, kalt kommen die Aromen nicht so gut.

Und JETZT gibts Plätzchen :)

1 Kommentar: