Montag, 12. Dezember 2011

Keine Spur von Weihnachtsstimmung - "Herbstschnitzel" oder auch: "Was tun bei Schlaflosigkeit?"

Ich weiß, ich weiß. Ich hatte Kekse versprochen. ABER: Die bloggen ja momentan alle, bzw. backe ich relativ viel nach (Die Snickerdoodles von Feines Gemüse sind GIGANTISCH gut!) und die paar Sorten die ich gebacken habe/noch backe kommen schon noch. Irgendwie wird das dieses Jahr nix mit der besinnlichen Weihnachtsvorfreude. Und das mir, wo ich doch früher fast selbst als Weihnachtselfe durchgegangen wäre und mir schier Zuckerstangen aus den Ohren gewachsen sind vor lauter Vorfreude. Und dieses Jahr? NIX.
Und schlafen kann ich zur Zeit auch nicht/kaum. So auch letzte Nacht. Da ging wieder ewig lang nix und ich habe schließlich, nachdem ich gelesen, Tagebuch geschrieben und Schäfchen gezählt habe, den Laptop angschmissen und aufgeräumt. Ja wohl. Ich habe meine Festplatte aufgeräumt. Um genau zu sein meinen „Rezepte“-Ordner. Vom Unterordner „A“ - wie Aufstriche, über „D“ - wie Dessert, „H“ - wie Hauptgericht, „P“ - wie Pralinen/Konfekt bis „V“ wie Vorspeisen habe ich insgesamt etwa 230 Rezepte gelöscht. Teilweise weil ich sie mal ausprobiert und für „Doch nicht so toll“ befunden habe, teilweise auch weil sie mich nicht mehr interessieren, das sowieso keiner Essen würde (zu speziell/Allergie/Abneigung, etc.) oder auch schlicht weil ich z.B. für „Champignonpfanne mit Spinat“ oder „Gemüseauflauf“ echt kein Rezept brauche. Das mach ich Pi mal Handgelenk wie ich gerade lustig bin. Allerdings habe ich auch ein paar interessante, längst vergessene Rezeptinspirationen entdeckt. Das „Herbstschnitzel“ zum Beispiel. Und das hat mich Nachts um 03.00 Uhr so angefixt dass ich es heute Mittag einfach machen MUSSTE. Zugegeben, nicht SO speziell, Herbst ist ja eigentlich auch schon vorbei aber Lauch, Äpfel und Senf passen auch noch in den recht sonnigen Dezember:

Herbstschnitzel – gefüllt mit Apfel, Lauch und Senf



Zutaten – 2 Portionen:

2 Schweine- oder Putenschnitzel
50g Gouda, gerieben (mehr ist wahrscheinlich besser, oder man nimmt Scheiben, ich hätte den Käse gern „kompakter“ gehabt
2 Scheiben roher Schinken (Lilly: Lachsschinken)
1 Apfel (in feinen Spalten),
1 dünne Lauchstange, in ganz feine Streifen geschnitten
etwas Calvados
1 EL Senf
Salz und Pfeffer
Muskat
1 Ei
Mehl + Semmelbrösel zum Panieren , ich kann mir auch gut vorstellen noch Nüsse drunter zu mischen
viel Butterschmalz /Pflanzenöl zum Ausbacken


Zubereitung:


Die Apfelspalten mit etwas Calvados
beträufeln und leicht durch mischen, über die Lauchstreifen etwas Muskatnuss reiben, eine Prise Salz und etwas Pfeffer darüber geben und
ebenso durchmischen. Das Ei mit Salz und Pfeffer
würzen und verquirlen. Das Schnitzel schön
flach klopfen und parieren.
Auf eine Hälfte des Schnitzels den Käse, den Schinken sowie Apfelwürfel und Lauchstreifen verteilen, an den Seiten ca. 1 cm freilassen, alles leicht pfeffern und die Schnitzel zusammenklappen, mit Zahnstochern
fixieren und erst in etwas Mehl, dann im gewürzten Ei und zum Schluss in den Semmelbröseln wenden und im heißen Butterschmalz bei mittlerer Hitze schwimmend ausbacken.

Ich hatte nichts im Vorrat was schnell als Beilage fungiert hätte – deshalb einfach ein schlichter Salat mit noch schlichterem Honig/Balsamico-Dressing.

[PS: Das der „Rezepte“-Ordner immer noch knacke voll ist versteht sich von selbst, nicht? :) ]

1 Kommentar:

  1. Herbst, wo ist der Herbst? Ich will auch so ein Hebstschnitzel! Das sieht ja mal soooo verlockend lecker aus. Hmm... 2 Uhr nachts... Ob das was wird morgen? Mein Alltagsstress hält mich ja grad leider auch noch von der Vorweihnachtsstimmung ab... ;)
    Aber hey: Auch ohne Rezept: Diese Champignonpfanne mit Spinat lacht mich auch gehörig an... Krieg ich aber sicher dank dem eindeutigen Namen auch ohne Rezept hin! ;)

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen