Montag, 28. Mai 2012

Schnelle Sahne Eismuffins mit Schokolade, Baiser und Beeren

Aaaaah, Frühling, wie liebe ich dich! Und ich meine damit deine milden Seiten, mit moderaten 23-25 statt mörderheißen 28-33° Grad. Mit mildem Windhauch und Blumenduft und lauen Abenden die man um den Grill herumsitzen kann während die letzen paar Garnelenspieße vor sich hinbrutzeln. Über den Verstärkten Gräserflug und den damit verbundenen Heuschnupfen mit roten Augen und laufender Nase TROTZ Tabletten reden wir jetzt nicht, niemand ist perfekt. (Trotzem - zügle mal deine Gräser - es reicht mir *schnief*)

Mit all diesem "Für und Wider" beginnt sie: Die Saison in der ich mir verzweifelt eine Eismaschine wünsche (natürlich eine mit Kompressor, bitte), lang und breit herumüberlege, Preise vergleiche und schließlich doch finde, dass ich zu geizig bin und den Kauf aufs nächste Jahr verschiebe. (Und auf nächstes Jahr, und nächstes Jahr.........). Es gibt ja Parfaits. Und Quark mit TK-Obst gemixt macht als Eis auch keine schlechte Figur. Und diese simplen Eismuffins auch nicht.






Zutaten - 9 standartgroße Muffinförmchen:


200 ml Sahne
100g Creme Fraice
100g Baiser
80g Schokolade, Zartbitter oder Vollmilch
100g gemischte Beeren, TK


Zubereitung:


Vorab: Ich benutze Silikonformen für Muffins, wer keine hat sollte die Muffinförmchen mit Frischhaltefolie auslegen.

Die Baisers sowie die Schokolade grob zerkleinern, nicht zu fein mahlen, und die Sahne steif schlagen. Die geschlagene Sahne mit der Creme Fraice verrühren und zusammen mit Baiser, Beeren und Schokostücken in einer ausreichend großen Schüssel mischen (etwas beeilen dabei - sonst weicht der Baiser zu sehr auf. Alles in die Tiefkühltruhe verfrachten und bis zum nächsten Tag - oder mindesens 4-5 Stunden warten.

Die Muffins kurz vor dem Servieren aus dem TK nehmen und leicht antauen lassen. Wer mag kann auch variieren und statt Baiser Nuss- oder Krokantstüchen in die Sahne mischen, klein gehackte Karamellbonbons oder auch Toffifee stelle ich mir ebenfalls passend vor.

Die sind gut. Echt. Und deshalb dürfen sie auch bei einem BLog-Event mitmachen. Im Kochtopf nämlich. Eisgekühlt ist das Thema. Amika ruft dazu auf ihr "Alles was gut gekühlt im Sommer schmeckt" zu liefern und da lass ich mich nicht 2x bitten. Wer die angefrorene SAhne auf dem Spaghettieis oder noch nicht ganz aufgetaute Windbeutel mag - dem schmecken diese kleinen Eismuffin-Bömbchen garantiert auch.





Blog-Event LXXVIII - EISgekühlt (Einsendeschluss 15. Juni 2012)

1 Kommentar: