Samstag, 31. März 2012

Auch hier wird BLAU gemacht: Fisch mit BLAUmohn und BLAUEN Trauben

Fuh, gerade noch geschafft. Eine echte Punktlandung. Zum Farbthema im März beim Jahresevent Cookbook of Colors, ausgerichtet von Highfoodality, ist mir echt lange nichts eingefallen. Blau. Hijaaaah, okay. Ich wusste zwar, was ich NICHT verwenden wollte (Lebensmittelfarbe, z.B.) aber alles was mir sonst noch einfiel gabs entweder von anderen Bloggern schon im letzten Monat oder ist einfach nicht blau sondern doch eher violette. Verdammt. Und ein Hauptgericht sollte es sein, fällt mir immer viel schwerer – irgendwie schläft meine Kreativität beim kreieren selbiger eher als bei Desserts oder anderen süßen Sachen. Schließlich fiel mir Blaumohn ein. Und ließ mich nicht mehr los auch wenn ich sonst nicht wusste was dazu passen würde. Blaumohn mit Blaumohnsahe auf Blaumohnbiskuit und das ganze dann herzhaft? Sehr lustig, Frau Lilly. Als mir dann beim Gang über den Markt blaue Trauben ins Auge sprangen nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und stellte mich hinter den Herd – was heraus kam war überraschend schmackhaft – wenn auch mehr violett. Aber hey. BLAUER Mohn, BLAUE Trauben :)




Zutaten – 2 Portionen:

2 Fischfilet, ich hatte Kabeljau, es geht sicher auch Seelachs oder ein anderer weißfleischiger Fisch ohne Haut

n. B. Mohn, blau
80g Butter

4 EL Pflanzenöl, zum braten

150g Weintrauben, blau
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch, mittelgroß
70ml Apfelsaft
1TL Honig
Salz
Pfeffer
Optional: 1 Schuß Sahne oder Milch


Zubereitung:

Den Backofen auf 180° vorzeiten.

Für den Fisch ein gutes Stück Butter schmelzen und damit zunächst ein Backblech und anschließend eine Seite des Fischfilets bestreichen. Die gebutterte Seite durch den
blauen Mohn ziehen und beide Fischfilets nun mit der Mohnseite nach
oben in einer Pfanne auf mittlerer Hitze kurz anbraten, etwa 3-4 Minuten. Anschließend aus der Pfanne auf das Blech legen, noch einmal mit Butter beträufeln und salzen. Die Filets nun für
wenige Minuten bei 180°C in den Ofen geben, so das die Oberseite auch etwas Hitze bekommt ohne dass der Mohn abfällt.


Währenddessen und dazwischen die Trauben waschen, von den Stielen zupfen, halbieren und, falls nötig, entkernen. Die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe abziehen, Zwiebel fein würfeln, Knoblauchzehe anquetschen. Rosmarinzweig abbrausen und mit Zwiebelwürfeln und Knoblauch in nicht zu heißem Öl andünsten. Apfelsaft und Honig dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Traubenhälften und ggf. einen kleinen Schuß Sahne oder Milch zu der Sauce geben und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Traubenragout in einen tiefen Teller geben und oben drauf den Fisch platzieren.


Es mag ungewohnt klingen, schmeckt aber wirklich sehr gut. Wichtig ist der Rosmarin, der dem Gericht den nötigen, würzigen Hauptgericht-Charakter verleiht. Ich habe Brot dazu gegessen aber ich denke dass auch Nudeln passen könnten. So lieber Uwe, mehr BLAU schaff ich nicht - und freue mich auf April ;)

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen